News

Schlegel gewinnt im Schnee
Necker SG – Werner Schlegel feiert vor 900 Zuschauern, im Schneetreiben von Necker, seinen dritten Sieg am...
21.04.2024 – weiterlesen
Orlik startet optimal – Ott bester St. Galler
Trübbach SG – Bei sehr winterlichem und garstigem Wetter starteten die Ostschweizer Schwinger in die Freiluftsaison 2024....
24.03.2024 – weiterlesen
St. Galler unterstützen Urban Götte
Ernetschwil SG – Mit der jährlichen Delgiertenversammlung schlossen die St. Galler Schwinger mit 170 Delegierten ihr Verbandsjahr...
26.11.2023 – weiterlesen
Nur Schlegel mischte mit
Interlaken BE – Die Ostschweizer Schwinger feiern mit Samuel Giger den Festsieger am Unspunnen Schwinget 2023. In...
28.08.2023 – weiterlesen
Räbsamen auf Platz 2
Ramsen SH – Samuel Giger gewinnt seinen letztes Kranzfest vor dem Unspunnen Schwinget souverän. Der Thurgauer bezwingt...
13.08.2023 – weiterlesen

Sponsoring

Interessengemeinschaft St.Galler Sportverbänd Swisslos

News

Hochbetrieb im Sägemehl (13.08.2012)

Am Schaffhauser Kantonalen in Schaffhausen selbst besiegte der Einheimische Pascal Gurtner im Schlussgang den Appenzeller Marcel Kuster knapp vor Ablauf der ersten Minute mit Fussstich und Einpacken am Boden. Gurtner konnte damit vor 1‘250 Zuschauern seinen ersten Sieg an einem Kranzfest feiern.
Die St.Galler mit lediglich Urban Götte als Eidgenossen erwiesen sich mit sieben von zwanzig abgegebenen Kränzen als klar erfolgreichste Mannschaft. Götte stellte zu Beginn mit dem Appenzeller Eidgenossen Michael Bless und nach der Mittagpause mit dem späteren Schlussgangteilnehmer Marcel Kuster. Die weiteren vier Gänge gewann Götte und konnte sich somit auf dem Ehrenplatz klassieren. Einen Rang dahinter belegte mit Gerry Süess ein weiterer Toggenburger den dritten Rang.
Die weiteren St.Galler Kranzgewinner heissen Adrian Oertig vom Rapperswiler Verband, der sein 30. Eichenlaub feiern konnte, der Taminataler Fredi Kohler und mit Willi Näf ein weiterer Toggenburger.
Erfreulich die Leistungen der Brüder Sandro (20) und Dominik (18) Bäbler vom Schwingklub Uzwil, die beide erstmals vor die Kranzjungferntreten konnten, wobei sich Sandro mit vier Siegen und zwei Gestellten den ganzen Tag nie das Sägemehl vom Rücken putzen lassen musste. Herzliche Gratulation vor allem den beiden Erstkranzern

Matthias Sempach gewann in überragender Art das Berner Kantonalschwingfest in Herzogenbuchsee. Der 26-jährige reihte vor rund 8‘700 Zuschauern alle seine sechs Gegner in souveräner Manier zu seinen Punktelieferanten. Sempach stand schon vor dem siegreichen Schlussgang gegen Matthias Siegenthaler als Festsieger fest. Im Schlussgang siegte Sempach nach 2.15 Minuten mit Kreuzgriff / Gammen. Für Matthias Sempach war dies der 19. Kranzfestsieg und der insgesamt 70. Kranz seiner Karriere.
Den übrigen Schwingern blieb nur die Statistenrolle. Christian Stucki fiel nach zwei Gestellten zu Beginn früh aus der Entscheidung um den Tagessieg, belegte am Schluss aber dennoch den Ehrenplatz.
Die beiden St.Galler Daniel Bösch und Arnold Forrer begannen mit jeweils zwei Gestellten ihr Tagespensum. Beide liessen sich durch diese Punkteeinbussen aber nicht aus der Ruhe bringen und hievten sich mit drei Siegen und einem weiteren Unentschieden doch noch unter die glücklichen Kranzgewinner.

Auf dem Bild die beiden Neukranzer Dominik und Sandro Bäbler
Zurück