News

Orlik startet optimal – Ott bester St. Galler
Trübbach SG – Bei sehr winterlichem und garstigem Wetter starteten die Ostschweizer Schwinger in die Freiluftsaison 2024....
24.03.2024 – weiterlesen
St. Galler unterstützen Urban Götte
Ernetschwil SG – Mit der jährlichen Delgiertenversammlung schlossen die St. Galler Schwinger mit 170 Delegierten ihr Verbandsjahr...
26.11.2023 – weiterlesen
Nur Schlegel mischte mit
Interlaken BE – Die Ostschweizer Schwinger feiern mit Samuel Giger den Festsieger am Unspunnen Schwinget 2023. In...
28.08.2023 – weiterlesen
Räbsamen auf Platz 2
Ramsen SH – Samuel Giger gewinnt seinen letztes Kranzfest vor dem Unspunnen Schwinget souverän. Der Thurgauer bezwingt...
13.08.2023 – weiterlesen
Brünigkranz für Ott
Brünig OW – Damian Ott sichert sich beim starkbesetzten Brünigschwinget seinen ersten Kranz beim Bergklassiker. Das Nordostschweizer...
31.07.2023 – weiterlesen

Sponsoring

Interessengemeinschaft St.Galler Sportverbänd Swisslos

News

Nachwuchs trainiert mit Unspunnen-Sieger Daniel Bösch (07.01.2014)

Am Wochenende vom 4./5. Januar 2014 fand in Flawil bereits zum 17. Male das jährliche St.Galler Kantonale Nachwuchstrainingslager statt. Die 71 Jungs der Jahrgänge 1999 bis 2002 erlebten während zweier Tage ein intensives und lehrreiches Trainingswochenende.
Einmal mehr organisierten Rainer Wildhaber, St.Galler Kantonaler Leiter Jungschwingen und Hans Trummer, Toggenburger Jungschwingerleiter, ein abwechslungsreiches und spannendes Trainingsprogramm für den Nachwuchs, wobei auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz kam. Hauptziele waren die Förderung des Teamgeistes und die schwingerische Schulung der Jungs, damit möglichst viele den technischen Abschlusstest bestehen konnten.
Der Nachwuchs, eingeteilt in vier Gruppen, absolvierte an diesem Wochenende ein umfangreiches Trainingsprogramm. Nebst Kraft und Ausdauer kam auch das Schwingen vom Stand und am Boden nicht zu kurz. Mit spielerischen Formen und polysportiven Tätigkeiten wurden vielseitige Fähigkeiten gefördert und gefordert, aber auch der Spass hatte an diesem Trainings-Wochenende durchaus seinen berechtigten Platz.
Den beiden Hauptleitern stand ein fachlich bestens qualifiziertes Leiterteam zur Seite, angeführt vom Unspunnen-Sieger Daniel Bösch, der am Samstag-Abend ein lehrreiches Training leitete. Die verschiedenen Schwünge wurden gemäss Konzept der Technischen Kommission des ESV intensiv geschult und je nach individuellem Stand zum Abschluss auch geprüft.
Die 71 Jungschwinger übernachteten im Berufsbildungszentrum Mattenhof in Flawil, wo sie köstlich und reichlich verpflegt wurden.
Am Sonntag beehrte Kantonal-Präsident Paul Ackermann den Nachwuchs mit einem Besuch und fand nur Lob fürs Leiterteam und die geleistete Arbeit. Mit dem Wunsch auf eine erfolgreiche Schwingersaison wurden die Jungschwinger nach zwei intensiven Tagen und mit vielen neuen Eindrücken nach Hause entlassen.
Zurück