News

Schlegel gewinnt im Schnee
Necker SG – Werner Schlegel feiert vor 900 Zuschauern, im Schneetreiben von Necker, seinen dritten Sieg am...
21.04.2024 – weiterlesen
Orlik startet optimal – Ott bester St. Galler
Trübbach SG – Bei sehr winterlichem und garstigem Wetter starteten die Ostschweizer Schwinger in die Freiluftsaison 2024....
24.03.2024 – weiterlesen
St. Galler unterstützen Urban Götte
Ernetschwil SG – Mit der jährlichen Delgiertenversammlung schlossen die St. Galler Schwinger mit 170 Delegierten ihr Verbandsjahr...
26.11.2023 – weiterlesen
Nur Schlegel mischte mit
Interlaken BE – Die Ostschweizer Schwinger feiern mit Samuel Giger den Festsieger am Unspunnen Schwinget 2023. In...
28.08.2023 – weiterlesen
Räbsamen auf Platz 2
Ramsen SH – Samuel Giger gewinnt seinen letztes Kranzfest vor dem Unspunnen Schwinget souverän. Der Thurgauer bezwingt...
13.08.2023 – weiterlesen

Sponsoring

Interessengemeinschaft St.Galler Sportverbänd Swisslos

News

Daniel Böschs dritter Streich (15.06.2014)

Bei grosser Hitze gewann Daniel Bösch vor gut 2000 Zuschauern das Glarner-Bündner Schwingfest in Linthal. Bösch machte im Schlussgang gegen Martin Glaus kurzen Prozess und siegte bereits nach 15 Sekunden mit Lätz.

Kurzarbeit für Bösch

Für Unspunnen-Sieger Daniel Bösch bedeutet der Sieg in Linthal den bereits dritten Kranzfestsieg der laufenden Saison. Zugleich ist dies für Bösch auch der dritte Sieg am Glarner nach Elm (2010) und Niederurnen (2012). Der Toggenburger begann sein Tagespensum mit einem Gestellten gegen den Innerschweizer Eidgenossen Bruno Nötzli. Bösch liess sich durch diesen Punkteverlust nicht aus der Ruhe bringen und marschierte mit vier Siegen - meist in Kurzarbeit - Richtung Schlussgang. Im reinen St.Galler Schlussgang fackelte Bösch nicht lange und bettete Martin Glaus nach bereits 15 Sekunden mit Lätz ins Sägemehl. Für Bösch waren dies das bereits 60. Eichenlaub und sein 11. Kranzfestsieg.

St. Galler drückend überlegen

Die St.Galler Schwinger dominierten das Fest nach Belieben. In der Endabrechnung feierten die St.Galler mit Daniel Bösch, Urban Götte und Fredi Kohler gar einen Dreifachsieg. Götte stellte im Anschwingen mit dem Zürcher Eidgenossen Fabian Kindlimann und setzte sich um Abschluss gegen den Schwyzer Andreas Höfliger durch. Der Taminataler Fredi Kohler verlor zwar den zweiten Gang gegen Brno Nötzli, reihte seine weiteren vier Gegner, darunter Fabian Kindlimann und zum Abschluss den momentan wohl stärksten Glarner Roger Rychen zu seinen Punktelieferanten.
Die weitere St.Galler Kranzgewinner: Martin Glaus, Adrian Oertig, Roman Vestner, Remo Büchler und der erst 18-jährige Melser Marco Good, der nach dem Thurgauer und dem St.Galler Kranz nun sein bereits drittes Eichenlaub in dieser Saison feiern konnte.
Insgesamt konnten nur 16 Kränze abgegeben werden, wovon die St.Galler gleich die Hälfte abräumten. Kranzverteilung: SG 8 / GL, GR und SH je 2 / SZ und ZH je 1.
Von den acht angetretenen Eidgenossen blieben Fabian Kindlimann, Reto Holdener, Bruno Nötzli und Mike Peng ohne Kranz.

Rangliste

Statistik


Bild oben: Sieger Daniel Bösch mit Nina
Bild unten: Geschafft! Dritter Saisonkranz für dem jungen Melser Marco Good
Zurück