News

Schlegel gewinnt im Schnee
Necker SG – Werner Schlegel feiert vor 900 Zuschauern, im Schneetreiben von Necker, seinen dritten Sieg am...
21.04.2024 – weiterlesen
Orlik startet optimal – Ott bester St. Galler
Trübbach SG – Bei sehr winterlichem und garstigem Wetter starteten die Ostschweizer Schwinger in die Freiluftsaison 2024....
24.03.2024 – weiterlesen
St. Galler unterstützen Urban Götte
Ernetschwil SG – Mit der jährlichen Delgiertenversammlung schlossen die St. Galler Schwinger mit 170 Delegierten ihr Verbandsjahr...
26.11.2023 – weiterlesen
Nur Schlegel mischte mit
Interlaken BE – Die Ostschweizer Schwinger feiern mit Samuel Giger den Festsieger am Unspunnen Schwinget 2023. In...
28.08.2023 – weiterlesen
Räbsamen auf Platz 2
Ramsen SH – Samuel Giger gewinnt seinen letztes Kranzfest vor dem Unspunnen Schwinget souverän. Der Thurgauer bezwingt...
13.08.2023 – weiterlesen

Sponsoring

Interessengemeinschaft St.Galler Sportverbänd Swisslos

News

Fünf Bündner Kränze für die St.Galler (19.07.2015)


Mit Daniel Bösch gewann der meistgenannte Favorit das Bündner Kantonale. Im Schlussgang besiegte er den Bündner Eidgenossen Beat Clopath. Mit Ruedi Eugster, Fredi Kohler, Tobias Riget und Reto Bleiker konnten sich vier weitere St.Galler den Kranz erkämpfen.

Bei herrlich warmem Sommerwetter steigen in Schiers 146 Aktive vor gut 3100 Zuschauern zum Bündner-Glarner Kantonalschwingfest in die Zwilchhosen.

Bösch siegt erstmals am Bündner Kantonalen
Daniel Bösch wurde seiner Favoritenrolle vollauf gerecht und konnte sich erstmals am Bündner-Glarner Kantonalschwingfest als Sieger feiern lassen. Im Schlussgang bodigte er den Bündner Geheimfavoriten Beat Clopath nach 6:09 Minuten mit Lätz. Im Anschwingen besiegte Bösch den jungen Bündner Armon Orlik, bevor er gegen den aufstrebenden, erst 17-jährigen Thurgauer Nachwuchstalent Samuel Giger einen Gestellten in Kauf nehmen musste. Die weiteren Gegner, darunter im 4. Gang den bis dahin klar führenden Beat Clopath und anschliessend den Appenzeller Eidgenossen reihte der Toggenburger souverän zu seinen Punktelieferanten. Clopath besiegte zum Auftakt Rückkehrer Gerry Süess, tauchte nach der Mittagspause gegen den späteren Tagessieger und schaffte danach die Qualifikation für den Schlussgang gegen den Taminataler Fredi Kohler. Für Unspunnen-Sieger Daniel Bösch war sein 16. Sieg an einem Kranzfest und der insgesamt 71. Kranzgewinn.

Fünf St.Galler mit Kranz
Nebst Tagessieger Daniel Bösch konnten vier weitere St.Galler die Heimreise mit Kranz antreten. Einmal mehr zeigten die beiden Melser Teamstützen Ruedi Eugster und Fredi Kohler, dass auf sie Verlass ist. Eugster siegte zum Auftakt gegen den Thurgauer Mario Schneider und stellte mit dem Appenzeller Raphael Zwyssig. Drei Siege und eine weitere Punkteteilung gegen den wohl stärksten Glarner Roger Rychen stehen auf seinem Notenblatt.
Eine ebenso starke Tagesleistung zeigte auch Fredi Kohler. Dem Sieg zum Tagesbeginn gegen Martin Hersche folgte ein Gestellter gegen Andreas Gwerder. Mit zwei weiteren Siegen stand Kohler nach vier Gängen zuvorderst auf der Rangliste. Um die Qualifikation für den Schlussgang unterlag der Taminataler Beat Clopath und um den Kranz bodigte Kohler den unbequemen Appenzeller Dominik Schmid.
Der dritte im Bunde der Melser Kranzgewinner ist Reto Bleiker. Sein Notenblatt weist drei Siege, zwei Gestellte (Andreas Gwerder und Simon Breitenmoser) sowie eine Niederlage gegen Roger Rychen auf.
Mit Tobias Riget konnte sich auch ein Rapperswiler den begehrten Bündner Kranz erschwingen. Riget liess sich durch seine Start-Niederlage gegen Raphael Zwyssig nicht aus dem Konzept bringen. Drei Siege mit Maximalnote und zwei Gestellte bedeuteten auch für Riget den wohlverdienten Kranzgewinn.

Bild: Sieger Daniel Bösch
Zurück