News

Orlik startet optimal – Ott bester St. Galler
Trübbach SG – Bei sehr winterlichem und garstigem Wetter starteten die Ostschweizer Schwinger in die Freiluftsaison 2024....
24.03.2024 – weiterlesen
St. Galler unterstützen Urban Götte
Ernetschwil SG – Mit der jährlichen Delgiertenversammlung schlossen die St. Galler Schwinger mit 170 Delegierten ihr Verbandsjahr...
26.11.2023 – weiterlesen
Nur Schlegel mischte mit
Interlaken BE – Die Ostschweizer Schwinger feiern mit Samuel Giger den Festsieger am Unspunnen Schwinget 2023. In...
28.08.2023 – weiterlesen
Räbsamen auf Platz 2
Ramsen SH – Samuel Giger gewinnt seinen letztes Kranzfest vor dem Unspunnen Schwinget souverän. Der Thurgauer bezwingt...
13.08.2023 – weiterlesen
Brünigkranz für Ott
Brünig OW – Damian Ott sichert sich beim starkbesetzten Brünigschwinget seinen ersten Kranz beim Bergklassiker. Das Nordostschweizer...
31.07.2023 – weiterlesen

Sponsoring

Interessengemeinschaft St.Galler Sportverbänd Swisslos

News

St.Galler Kantonaler Schwingerverband Delegiertenversammlung vom 26. November 2017, in Niederwil SG (28.11.2017)

Das St.Galler Schwingerparlament tagte am vergangenen Sonntag in Niederwil. Dabei traten Emil Bürer und Marcel Gächter nach langjähriger Tätigkeit aus dem Vorstand zurück und wurden in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Kantonalpräsident Martin Kurmann konnte zur Tagung der St.Galler Sägmehlzunft in der festlich geschmückten Mehrzweckhalle in Niederwil 167 stimmberechtigte Delegierte begrüssen, darunter 41 Ehrenmitglieder. Die Tagung - organisiert vom Schwingklub Uzwil unter der Leitung von Reto Büsser - wurde musikalisch umrahmt vom Jodlerklub Älpli Niederwil unter der Leitung von Ignaz Niedermann. Gemeindepräsident Alexander Bommeli überbrachte die Grüsse der Tagungsgemeinde.

Tagung in Eintracht
Martin Kurmann durfte in seinem ersten Präsidialjahr einige recht erfreuliche Botschaften an das Schwingervolk vermitteln. Das Schwingen geniesst nach wie vor eine fast ungebrochene Popularität und Ausstrahlung in allen Bevölkerungsschichten. Der Mitgliederbestand des grössten Ostschweizer Kantonalverbandes erhöhte sich wiederum leicht auf nicht ganz 7400 Mitglieder. Erfreulich dabei ist vor allem die klare Zunahme beim Nachwuchs. Finanzminister Ruedi Studerus hatte ebenfalls «leichtes Spiel», konnte auch er doch durchwegs von positiven Zahlen berichten. Michael Götte, OK-Präsident des nächstjährigen St.Galler Kantonalschwingfestes in seinem Wohnort Tübach und zugleich auch des Vereins ESAF SG2025, informierte über den Stand der entsprechenden Arbeiten.

Ernüchterung bei den Aktiven!
Schwieriger hatte es der Technische Leiter Jörg Abderhalden, denn mit lediglich 56 Saisonkränzen fiel die St.Galler Bilanz ähnlich schlecht aus wie letztes Jahr und wie seit über mehr als 50 Jahren nicht mehr. Die interne Hitliste der St.Galler nach Anzahl Eichenlaub wird angeführt von Daniel Bösch mit sieben Kränzen, gefolgt von Dominik Oertig mit sechs und Lars Geisser mit deren fünf Exemplaren. An Kranzfesten konnte sich lediglich Daniel Bösch am St.Galler Kantonalen und auf der Schwägalp als Sieger feiern lassen.
Erfreulich die drei Neukranzer Michael Bernold, André Büsser und Damian Ott. Ein Wermutstropfen bildete auch der Rücktritt von Eidgenosse Gerry Süess, Adrian Oertig, Beda Coray und Fredi Kohler.
Das Kantonalschwingfest 2018 findet am 27. Mai 2018 in Tübach statt und Widnau organisiert am 26. Mai 2019 den St.Galler Ehrentag. Das St.Galler Kantonale Nachwuchsschwingfest gelangt am 16. (17.) Juni 2018 in Uznach zur Austragung.

Wechsel im Vorstand
Für die zurücktretenden Marcel Gächter, Wittenbach, und Emil Bürer, Pfäfers, wurden Andy Rohrer vom Stadtverband St.Gallen und der Toggenburger Pascal Schönenberger neu in den Vorstand gewählt. Dazu kamen einige Funktionswechsel innerhalb des Vorstandes, welcher sich neu wie folgt zusammensetzt
Martin Kurmann, Präsident; Wendelin Gantner, Vizepräsident (neu); Jörg Abderhalden, Technischer Leiter; Adrian Oertig, Leiter Jungschwingen; Jean-Claude Leuba, Aktuar; Ruedi Studerus, Kassier; Christian Tschumper, Etatführer (neu); Rainer Wildhaber, Materialverwalter; Andi Rohrer, Beisitzer (neu); Jörg Abderhalden sen. Veteranenobmann sowie Pascal Schönenberger, Medienchef (neu).

Zwei neue Ehrenmitglieder
Mit Marcel Gächter, Wittenbach, und Emil Bürer, Pfäfers, traten zwei Kameraden aus dem Vorstand zurück und wurden verdientermassen in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen.
Während vielen Jahren stellten sich die zwei Geehrten in verschiedenen Funktionen in «ihren» Schwingklubs wie auch in den übergeordneten Verbänden zur Verfügung. Marcel Gächter, seit acht Jahren im Kantonalvorstand und bis vor einem Jahr zudem noch Präsident des Stadtverbandes St.Gallen und Umgebung, hatte seine Stärken vor allem im administrativen und organisatorischen Bereich. Seit 2014 amtet Gächter als Vize-Präsident des Vereins ESAF SG2015.
Seit bald einmal 30 Jahren, erstmals 1989 - damals noch im Radio Gonzen brienzerte und schlunggte Emil Bürer mit Bleistift und spitzer Feder. Im Jahre 2002 wurde der Taminataler als Medienchef in den Vorstand des St.Galler Schwingerverbandes gewählt und stand als gefragter Medienverantwortlicher verschiedener Schwingfeste in «seinem» Schwingklub Mels und im ganzen Kanton immer zur Verfügung. Auch bei der Herausgabe einiger Jubiläums-Schriften wirkte Emil Bürer in den betreffenden Kommissionen massgeblich mit.
Die Ernennung zum Ehrenmitglied bedeutet für beide den wohlverdienten Dank für ihren jahrelangen Einsatz zum Wohle des Schwingens.

Bild die beiden neuen Ehrenmitglieder
links: Emil Bürer, rechts: Marcel Gächter
Zurück