News

St. Galler unterstützen Urban Götte
Ernetschwil SG – Mit der jährlichen Delgiertenversammlung schlossen die St. Galler Schwinger mit 170 Delegierten ihr Verbandsjahr...
26.11.2023 – weiterlesen
Nur Schlegel mischte mit
Interlaken BE – Die Ostschweizer Schwinger feiern mit Samuel Giger den Festsieger am Unspunnen Schwinget 2023. In...
28.08.2023 – weiterlesen
Räbsamen auf Platz 2
Ramsen SH – Samuel Giger gewinnt seinen letztes Kranzfest vor dem Unspunnen Schwinget souverän. Der Thurgauer bezwingt...
13.08.2023 – weiterlesen
Brünigkranz für Ott
Brünig OW – Damian Ott sichert sich beim starkbesetzten Brünigschwinget seinen ersten Kranz beim Bergklassiker. Das Nordostschweizer...
31.07.2023 – weiterlesen
NOS Team überzeugend
Rigi Staffel SZ / Oberegg AI – Mit insgesamt vier Kränzen reisen die Nordostschweizer Schwinger vom Rigi...
10.07.2023 – weiterlesen

Sponsoring

Interessengemeinschaft St.Galler Sportverbänd Swisslos

News

Orilk siegt am Rheintaler (02.04.2018)

Bereits zum zweiten Male nach 2005 - schon damals fand das Rheintal-Oberländische Verbandsschwinget in Thal statt - hat sich die örtliche Männerriege entschlossen, das Verbandsschwingfest 2018 zu organisieren. Auch damals schon amtete Xaver Martin als umsichtiger OK-Präsident.

Die wackeren Mannen der Männerriege Thalleisteten tadellose Arbeit und liessen das diesjährige Verbandsschwingfest für Aktive und Zuschauer zu einem unvergesslichen Fest werden. Für die Schwinger wurde einmal mehr ein prächtiger Gabentempel bereitgestellt.


Wetterglück

Zuverlässig - wie seit Jahren - erwies sich einmal mehr Petrus. Einmal mehr stellte nach einer trüben und nasskalten Karwoche rechtzeitig zum Ostermontag auf Schwingfestwetter. So herrschten bei trockenem Wetter recht angenehme Temperaturen. Insgesamt traten 95 Aktive aus den Gastkantonen Appenzell, Graubünden und Thurgau sowie aus allen St.Galler Unterverbänden zum Wettkampf an. Man spürte es förmlich wie die Aktiven darauf warteten, endlich vom staubigen Schwingkeller an die warme Frühlingssonne ins Freie zu wechseln. Thal bedeutete eine erste wichtige Standortbestimmung für die kommende Saison.


Erstklassige Besetzung!

Das hochkarätige Teilnehmerfeld mit neunEidgenossen, angeführt von den Youngstern Armon Orlik und Samuel Giger zeigte den rund 2700 Zuschauern offensiven und meist attraktiven Schwingsport vom Feinsten. Bereits von Beginn weg herrschte eine tolle Stimmung und nicht selten gab es Szenenapplaus für die Schwinger. Nicht-Kranzfeste bieten eine ideale Gelegenheit vor allem auch für die Jungen, ohne Druck wertvolle Erfahrungen zu sammeln, ihr Gelerntes umzusetzen und vielleicht sogar für eine Überraschung zu sorgen.


Eidgenossen geben den Tarif an

Dank des Gestellten im dritten Gang zwischen den bis anhin siegreichen Samuel Giger und Armon Orlik rückten die Favoriten um den Festsieg wieder nahe zueinander, das Fest war wieder offen und an Spannung kaum mehr zu überbieten. Den vierten Gang konnten die Hauptfavoriten allesamt siegreicht gestalten, so dass es um den Einzug in den Schlussgang nach wie vor äusserst spannend blieb. Um den Einzug in die Endausmarchung siegte Armon Orlik gegen Mario Schneider, während Samuel Giger und Michael Bless wie auch Martin Hersche gegen Michael Rhyner nicht über einen Gestellten hinauskamen.


Orlik’s dritter Streich

Zum Schlussgang konnten sich somit die beiden Eidgenossen Armon Orlikund Domenic Schneider qualifizieren. Nach 5:25 Minuten gelange es dem Bündner Armon Orlik mit Konter eines Kurz von Domenic Schneider. Für Orlik bedeutet dies den bereits dritten Sieg am Rheintal-Oberländischen Verbandsschwingfest, und zudem nach 2016, 2017 nun ein reiner Hattrick.

Für die gastgebenden Rheintal-Oberländer musste in Abwesenheit des Teamleaders Ruedi Eugster und der Bernold-Brüder Edi und Christiandie Jungen die «Kohlen aus dem Feuer» holen. Als Bester erwies sich dabei der junge Janosch Kobler(Jg.2000) aus Oberriet im 9. Rang mit drei Siegen, zwei Gestellten und lediglich einer Niederlage.

Rangliste
Statistik
Zurück