News

St. Galler unterstützen Urban Götte
Ernetschwil SG – Mit der jährlichen Delgiertenversammlung schlossen die St. Galler Schwinger mit 170 Delegierten ihr Verbandsjahr...
26.11.2023 – weiterlesen
Nur Schlegel mischte mit
Interlaken BE – Die Ostschweizer Schwinger feiern mit Samuel Giger den Festsieger am Unspunnen Schwinget 2023. In...
28.08.2023 – weiterlesen
Räbsamen auf Platz 2
Ramsen SH – Samuel Giger gewinnt seinen letztes Kranzfest vor dem Unspunnen Schwinget souverän. Der Thurgauer bezwingt...
13.08.2023 – weiterlesen
Brünigkranz für Ott
Brünig OW – Damian Ott sichert sich beim starkbesetzten Brünigschwinget seinen ersten Kranz beim Bergklassiker. Das Nordostschweizer...
31.07.2023 – weiterlesen
NOS Team überzeugend
Rigi Staffel SZ / Oberegg AI – Mit insgesamt vier Kränzen reisen die Nordostschweizer Schwinger vom Rigi...
10.07.2023 – weiterlesen

Sponsoring

Interessengemeinschaft St.Galler Sportverbänd Swisslos

News

Können die jungen St.Galler Favorit Sämi Giger stoppen? (28.07.2021)

Erstmals in ihrer 113jährigen Verbandsgeschichte muss das «St.Galler» ohne Zuschauer durchgeführt werden. Trotzdem darf man einen hoch spannenden Wettkampf erwarten, denn die jungen Aufsteiger in den eigenen Reihen wollen Topfavorit Sämi Giger den fünften Kranzfestsieg in dieser Saison streitig machen.
Dass sie dazu absolut in der Lage sind, haben der 18-jährige Werner Schlegel, Hemberg, Erster am Appenzeller- und Thurgauer Kantonalen, sowie der auch erst 21jährige Weissenstein-Sieger Damian Ott, Dreien, in letzter Zeit zur Genüge bewiesen. Ihre aussergewöhnlichen Leistungen sind momentan Gesprächsstoff Nummer eins in der nationalen Schwingerszene. Sie würden auch in Kaltbrunn die Zuschauer in ihren Bann ziehen, leider ist dies aber nur per Livestream möglich. Ob nach der Coronapause noch weitere junge Talente zum Vorschein kommen?
Der Weg führt über Sämi Giger!
Trotz allem werden auch diese Bäume nicht in den Himmel wachsen, denn der Thurgauer Modellathlet Samuel Giger erwies sich bei all seinen Wettkämpfen bisher mit vier Kranzfestsiegen und dem zweiten Platz am «Innerschweizerischen» als der überragende Schwinger der Gegenwart. Er führt auch die Jahreswertung des Eidg. Schwingerverbandes überlegen an. Wer kann ihm ausser Schlegel und Ott noch gefährlich werden? Vielleicht der Glarner Roger Rychen, der aber diese Saison noch nicht richtig in die Gänge kam, vielleicht nun in Kaltbrunn, wo er 2017 auch das Verbandsschwingfest überlegen gewann. Der Zürcher Oberländer Fabian Kindlimann ist in der Lage, selbst mit ganz grossen Namen mindestens einen Gestellten herauszuholen. Schon oft haben es am St.Galler Kantonalen auch gute Teilverbandskranzer bis in den Schlussgang gebracht, warum nicht auch wieder in Kaltbrunn?
Rapperswiler: Gedämpfte Hoffnungen!
Die gastgebenden Aktiven des Schwingerverbandes Rapperswil stiegen am eigenen Kantonalen auch schon mit grösseren Erwartungen ins Sägemehl. Der Technische Leiter Tobias Riget hat rund 20 Schwinger angemeldet. «Ausser dem verletzten Ammler André Büsser sollten alle unsere Burschen in Kaltbrunn antreten können» gibt sich der zweifache Kranzgewinner dieser Saison zuversichtlich. Chancen auf das St.Galler Laub gibt er vor allem den bisherigen Gewinnern von Eichenlaub, seinem Bruder Florian, der vom Appenzeller- und Glarner Kantonalen kranzgeschmückt heimkehrte, Pirmin Gmür, Amden, ebenfalls mit dem Glarner Kranz, Daniel Elmer, Rüeterswil, als 6. am Schaffhauser, sowie dem erst 18jährigen Manuel Lüthi, Pfäffikon, der überraschend ebenfalls am Schaffhauser Kantonalen sich hochverdient sein erstes Laub aufs junge Haupt setzen liess. Es wird sich nun weisen, wer von den übrigen Elite- und Kranzschwingern die Coronapause am besten genutzt hat. Gerne hoffen wir, dass wieder einmal einer der Jungen über sich hinauswächst.
Angeschwungen wird am Sonntagmorgen 1. August um 0800 Uhr und der Schlussgang soll gegen 17 Uhr stattfinden. Weil keine Zuschauer erlaubt sind, kann der sportliche Teil des Festes gemütlich zu Hause am PC verfolgt werden. Mit einem bescheidenen Beitrag von Fr. 10.—kann man sich unter der Adresse: www.schwingen-live.ch anmelden. Kommentatoren sind Jörg Abderhalden und Gerry Süess.
Buebeschwinget am Samstag
Die Infrastruktur auf dem Sportplatz Stiggleten wird am Samstag, 31. Juli für den Nachwuchs bereitgestellt. Rund 200 Buebe kämpfen dabei ab 0930 in ihren Kategorien um Rang und Punkte. Die Schlussgänge sind auf 16 Uhr angesetzt.
Zurück