News

St. Galler unterstützen Urban Götte
Ernetschwil SG – Mit der jährlichen Delgiertenversammlung schlossen die St. Galler Schwinger mit 170 Delegierten ihr Verbandsjahr...
26.11.2023 – weiterlesen
Nur Schlegel mischte mit
Interlaken BE – Die Ostschweizer Schwinger feiern mit Samuel Giger den Festsieger am Unspunnen Schwinget 2023. In...
28.08.2023 – weiterlesen
Räbsamen auf Platz 2
Ramsen SH – Samuel Giger gewinnt seinen letztes Kranzfest vor dem Unspunnen Schwinget souverän. Der Thurgauer bezwingt...
13.08.2023 – weiterlesen
Brünigkranz für Ott
Brünig OW – Damian Ott sichert sich beim starkbesetzten Brünigschwinget seinen ersten Kranz beim Bergklassiker. Das Nordostschweizer...
31.07.2023 – weiterlesen
NOS Team überzeugend
Rigi Staffel SZ / Oberegg AI – Mit insgesamt vier Kränzen reisen die Nordostschweizer Schwinger vom Rigi...
10.07.2023 – weiterlesen

Sponsoring

Interessengemeinschaft St.Galler Sportverbänd Swisslos

News

Giger siegt am St. Galler (01.08.2021)

Kaltbrunn SG – Der Nationalfeiertag war in diesem Jahr ein Schwingertag. Am St. Galler Kantonalschwingfest in Kaltbrunn kämpften die Nordostschweizer Schwinger um den Tagessieg. Der grosse Favorit Samuel Giger zeigte keinen Makel und konnte in Kaltbrunn seinen fünften Kranzfestsieg in der Saison 2021 feiern.

Giger souverän
Vor dem Schwingfest am Schweizer Nationalfeiertag standen zwei Fragen im Raum. Ob Samuel Giger sein fünftes Kranzfest gewinnt oder ob die aufstrebenden Toggenburger dem Thurgauer ein Bein stellen können. Die Antwort gab Giger gleich selbst mit dem Festsieg. Beim Anschwingen standen der Weissenstein Sieger Damian Ott und Samuel Giger sich zum ersten Mal gegenüber. Der junge Toggenburger war optimal auf den Gang vorbereitet und konnte den Gang gegen den Favoriten stellen. Trotz dem Punkteverlust liess sich Giger nicht beeinflussen uns siegte gegen Michael Rhyner und Marcel Räbsamen mit der Höchstnote 10. Somit holte er den Punkteverlust vom Anschwingen wieder auf und war in der Tageshälfte immer noch mit von der Partie um den Festsieg.
Werner Schlegel stand nach drei Gängen vorne auf der Rangliste und stand dem Sennenschwinger im vierten Gang gegenüber. Nach der Blitzniederlage vom vergangenen Wochenende am Thurgauer Kantonalschwingfest wollte Schlegel den Sieg über Giger. So griff er sofort an und brachte den gelernten Zimmermann an den Rand einer Niederlage. Der Thurgauer konnte sich dank seinem Rumpf noch vor einer Niederlage über die Brücke retten. Giger zeigte anschliessend seine Klasse und konnte den Toggenburger am Boden besiegen. Auch im fünften Gang liess Giger nichts anbrennen und bodigte den Rapperswiler Tobias Riget ebenfalls am Boden.
So stand Giger zusammen mit Mario Schneider, welcher im fünften Gang den Glarner Eidgenossen Roger Rychen bodigte, im Schlussgang. Der reine Thurgauer Schlussgang am St. Galler Kantonalschwingfest entschied Samuel Giger nach 4:31 Minuten mit einem Fussstich für sich.

St. Galler überzeugen
Von den insgesamt 33 abgegeben Kränzen konnten die St. Galler 19 Kränze zu ihren Gunsten sichern. Werner Schlegel klassierte sich trotz Niederlage gegen den Favoriten am Schluss auf dem zweiten Schlussrang. Sein Toggenburger Kollege Marcel Räbsamen folgte ihm im dritten Rang. Auch er musste nur die Niederlage gegen Samuel Giger auf seinem Notenblatt notieren lassen. Für den Weissenstein Sieger Damian Ott ging das Fest nicht auf. Er kam trotz dem gestellten Gang beim Anschwingen bei diesem garstigen Wetter nicht auf Touren und musste den Heimweg ohne Kranz antreten.
Der NOS Sieger aus dem Jahr 2015, Michael Rhyner verabschiedete sich am St. Galler Kantonalschwingfest von der Schwingerbühne und konnte mit dem Kranzgewinn einen würdigen Abschluss seiner Karriere feiern.

Sechs Neukranzer für St. Gallen
Der neue Einteilungschef Martin Glaus darf auf ein erfolgreiches Schwingfest in Kaltbrunn zurückschauen. Die jungen St. Galler Schwinger zeigten den ganzen Tag eine super Leistung und so reisten insgesamt mit sechs Neukranzer von Kaltbrunn geschmückt nach Hause. Ramon Baumgartner aus Niederglatt klassierte dabei als bester Neukranzer auf dem fünften Schlussrang. Andy Siger und Cédric Lenherr vom Schwingerverband Stadt St. Gallen durften ebenfalls zum ersten Mal vor die Kranzjungfern treten. Janosch Kobler, Dean Burch und Ignaz Hobi erkämpften sich für den Rheintal- Oberländischen Schwingerverband zum ersten Mal den Kranz.
Für die Nordostschweizer Schwinger geht die Saison bereits am nächsten Sonntag am Zürcher Kantonalschwingfest weiter. Mal schauen, wie sich die jungen St. Galler Neukranzer schlagen werden.


Rangliste
Statistik

Foto: Lorenz Reifler
Zurück