News

Schlegel gewinnt im Schnee
Necker SG – Werner Schlegel feiert vor 900 Zuschauern, im Schneetreiben von Necker, seinen dritten Sieg am...
21.04.2024 – weiterlesen
Orlik startet optimal – Ott bester St. Galler
Trübbach SG – Bei sehr winterlichem und garstigem Wetter starteten die Ostschweizer Schwinger in die Freiluftsaison 2024....
24.03.2024 – weiterlesen
St. Galler unterstützen Urban Götte
Ernetschwil SG – Mit der jährlichen Delgiertenversammlung schlossen die St. Galler Schwinger mit 170 Delegierten ihr Verbandsjahr...
26.11.2023 – weiterlesen
Nur Schlegel mischte mit
Interlaken BE – Die Ostschweizer Schwinger feiern mit Samuel Giger den Festsieger am Unspunnen Schwinget 2023. In...
28.08.2023 – weiterlesen
Räbsamen auf Platz 2
Ramsen SH – Samuel Giger gewinnt seinen letztes Kranzfest vor dem Unspunnen Schwinget souverän. Der Thurgauer bezwingt...
13.08.2023 – weiterlesen

Sponsoring

Interessengemeinschaft St.Galler Sportverbänd Swisslos

News

21. OLMA-Schwinget (19.10.2015)

18. Oktober 2015, in St. Gallen

Hudelwetter den ganzen Tag
Zum bereits 21. Male wurde in St. Gallen der nur alle drei Jahre stattfindende OLMA-Schwinget durchgeführt und damit die Freiluftsaison der «Bösen» abgeschlossen. Die erste Austragung dieses beliebten Anlasses fand 1947, zwei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges, statt. Nach verschiedenen Standorten wurde der Schwinget nun seit 1994 bereits zum achten Male in der OLMA-Arena durchgeführt. Trotzdem konnte die diesjährige Austragung mit eine attraktiven Neuerung aufwarten. Erstmals standen für die bösesten» Schwinger drei Lebendpreise zur Verfügung: der bald 2½-jährige Siegermuni «Jon» sowie die beiden Rinder «Felina» und «Happy».

Erwähnenswert ist dabei sicherlich auch die Leistung des Thurgauer Eidgenossen Stefan Burkhalter, dem OLMA-Sieger 2003 und 2012. Der 41-jährige Routinier bestritt an der Olma sein 25. Fest dieser Saison und feierte damit das silberne Jubiläum. Den überwiegenden Teil seiner Einsätze bestritt er an Rang- und Klubschwinget - wahrlich vorbildlich!

Was für ein Unterschied zur letzten Austragung im Oktober 2012! Damals herrschte mildes Herbstwetter mit angenehmen Temperaturen und ganztags eitel Sonnenschein. Heuer bescherte Petrus den 93 angetretenen Schwingern aus allen Eidgenössischen Teilverbänden recht kühle Temperaturen mit mehr oder weniger Regen während des ganzen Tages. Dies schien die Schwinger aber nicht zu stören, zeigten sie doch den während des Schlussgangs rund 800 Zuschauern meist attraktiven und offensiven Schwingsport. Angeführt wurde das Teilnehmerfeld von den beiden Eidgenossen Erich Fankhauser (ISV) und Stefan Burkhalter (NOSV).

Mario Schneider verdienter Sieger
Als einziger mit drei gewonnenen Gängen führte der Glarner Peter Horner die Rangliste zur Mittagspause an. Dahinter standen mit zwei gewonnen Gängen ein gutes Dutzend Verfolger zu Buche, darunter auch Kronfavorit Stefan Burkhalter, welcher im Anschwingen den Innerschweizer Eidgenossen Erich Fankhauser platt gewinnen konnte. Nach vier Gängen waren es immer rund zwölf Schwinger, welche für den Einzug in den Schlussgang in Frage kamen. Davon konnten sich einzig Mario Schneider gegen Peter Horner und NOS-Sieger Michael Rhyner gegen Domenic Schneider mit jeweils Maximalnote schadlos halten. Roger Rychen verlor gegen Erich Fankhauser und Stefan Burkhalter stellte gegen Dominik Oertig.
Im Schlussgang gelang es Mario Schneider nach gegenseitig offensiv geführten Kampf, seinen Kontrahenten nach 1:50 Minuten mit gekonnter Bodenarbeit zu bezwingen.

Bild: von links
Festsieger Mario Schneider mit Muni «Jon», Züchter Otto Weishaupt, Spender Siegerpreis Edy Brüschweiler.
Der zweitrangierte Erich Fankhauser, Sandra Sigrist, Vertreterin Migros Ostschweiz (Spenderin des zweiten und dritten Lebendpreises), sowie der drittrangierte Michael Rhyner.
Zurück